Therapieplatz

Eine spezielle Form der Anwendung ist an einem Therapieplatz. Während der Patient seine Behandlung, z.B. eine Infusion, erhält, wird er unterhalten und empfindet die Wartezeit subjektiv geringer und angenehmer. Man kann dem Patienten gezielt Informationen über die gerade durchgeführte Therapie geben und über weitere Verhaltensweisen aufgeklären..

Praktische Sonderfunktionen unterstützen die Arbeit bei der Therapie.

Für diese Anwendung sind folgende  Funktionen relevant:

Unterhaltung und Information
Patientenaufruf und Sprachdurchsage
Sonderfunktionen
- Restzeitanzeige
- Ruftaste

 

Das Therapieplatzsystem kann über die Praxissoftware gesteuert werden.

 

 

 Unterhaltung und Information 

Über das teleWISion Infotainmentsystem werden zyklisch vordefinierte Programme, sogenannte Playlists abgespielt. In regelmäßigen Abständen lässt sich eine Vorstellung der Praxis und der angebotenen Leistungen einblenden. Während in einem Wartezimmer die Tonwiedergabe eher problematisch ist, kann bei der Unterhaltung eines einzelnen Patienten der Ton zum Film bzw. Hintergrundmusik sehr zum individuellen Wohlbefinden beitragen. 

 

 Patientenaufruf und Sprachdurchsage

Obwohl es keine zentralen Funktionen für die Anwendung an einem Therapieplatz sind, so kann es doch sinnvoll sein, dem Patienten eine Sprachinfo und/oder eine optische Nachricht zukommen zu lassen. 

 

 

 Sonderfunktionen

Restzeitanzeige

Über die Arztsoftware kann eine bestimmte Zeit festgesetzt werden, z.B. in 30 Minuten. Die verbleibende Restzeit läuft dann rückwärts als Countdown und wird am Bildschirm des Therapieplatzes angezeigt. Damit weiß der Patient, wie lange die Therapie noch dauert. Bei Ablauf der eingestellten Zeit wird eine Nachricht an die Arztsoftware gesendet und am Bildschirm des Personals angezeigt.

Ruftaste
Mit einer Ruftaste kann der Patient die Ordinationshilfe oder den Arzt rufen. Beim Drücken einer Taste erscheint dann am Bildschirm des Personals eine entsprechende Meldung.

 
 
Erklärung:  Keine Anbindung an Arztsoftware erforderlich
Anbindung an Arztsoftware notwendig

 Sie können teleWISion 30 Tage lang kostenlos testen!