Produktbeschreibung

Herkömmliche Wartezimmersysteme decken nur den Infotainmentbereich ab. Unser Wartezimmersystem bietet wesentlich mehr Funktionalität und bindet den Wartebereich umfassend in den Ordinationsablauf ein. Das System ist für folgende Anwendungsbereiche konzipiert:

Infoscreen    Selbstbedienungsterminal    Therapieplatz

Modern - innovativ - zeitgemäß!

Das Wartezimmersystem teleWISion wurde, im Gegensatz zur Praxissoftware, für die Patienten konzipiert. Der Gedanke dahinter war und ist, den Wartebereich in das Gesamtsystem der Praxis-EDV einzubeziehen und somit Synergieeffekte zu generieren.

Das Wartezimmersystem teleWISion besteht aus folgenden Funktionen:

  • Unterhaltung und Information
  • Patientenaufruf
  • Sprachdurchsage
  • Selbstanmeldung
  • Datenerfassung

Das System kann bequem über die Arztpraxissoftware ferngesteuert bzw. administriert werden.

Unterhaltung und Information


 

Das teleWISion Infotainmentsystem, als integraler Teil des Wartezimmersystems, wurde zum zyklischen Abspielen von vordefinierten Programmen (Playlists) in Wartezonen, z.B. im Wartezimmer einer Arztpraxis, konzipiert. Der Anwender kann dabei die Inhalte selbst nach eigenen Wünschen und Erfordernissen gestalten und dazu auf das umfangreiche Angebot von YouTube zurückgreifen. Natürlich lassen sich auch lokal gespeicherte Videos, Bilder, einfache Texte oder Webseiten abspielen bzw. anzeigen.

Mit einfach und intuitiv zu bedienenden Elementen kann der Arzt selbst eine ansprechende Praxisvorstellung in Form von Imagetafeln erstellen, die periodisch eingeblendet werden.

In regelmäßigen Abständen ist auch ein Einspielprogramm (Commercial Break) möglich. Dazu wird, ganz ähnlich wie im Privatfernsehen, das laufende Programm unterbrochen, dann das "Werbeprogramm" eingespielt und danach das Hauptprogramm wieder fortgesetzt. Dies lässt sich auch zum periodischen Abspielen von Imageprogrammen (Filme usw.) des Arztes verwenden.

Patientenaufruf und Sprachdurchsage


Über die Arztsoftware wird ein Befehl zur Anzeige einer Patientenaufruftafel an das Wartezimmersystem gesendet. Die Anzeige lässt sich über die Arztsoftware flexibel und umfangreich parametrieren. Optional kann zur Hebung der Aufmerksamkeit ein akustischer Jingle abgespielt werden.

Die Aufruftafel wird über das laufende Programm gelegt, wobei durch eine einstellbare Transparenz und diverse Effekte die Anzeige besonders elegant wirkt. Falls gleichzeitig mehrere Aufrufe am Wartezimmersystem eintreffen, so werden diese der Reihe nach abgearbeitet. 

Aus der eingesetzten Arztsoftware heraus kann eine kurze Sprachdurchsage an das Wartezimmersystem übertragen werden, die dann dort abgespielt wird. Somit kann z.B. der Arzt einen Patienten mit seinem Namen aufgerufen.

Selbstanmeldung und Datenerfassung


Warum sollte ein Selbstcheckin, wie er auf jedem Flughafen üblich ist, nicht auch in einer Arztpraxis umsetzbar sein?

Das Wartezimmersystem teleWISion macht es möglich!

Der Patient steckt einfach seine eCard in einen Kartenleser und schon ist er in der Arztsoftware registriert. Ein Patient, der das erste Mal kommt, wird automatisch mit den Daten von der eCard in der Datenbank der Praxissoftware angelegt.

Optional kann er den Grund des Besuches (Arztgespräch, Injektion, Rezept usw.) auswählen und dabei gleich seine Adresse bzw. Telefonnummern selbst aktualisieren. Beim Ziehen der eCard werden die erfassten Daten automatisch in die Datenbank der Arztsoftware zurückgeschrieben.

Mit der Erfassung von Daten durch den Patienten selbst kann der Ordinationsablauf rationalisiert und Übermittlungsfehler eliminiert werden.

Zum praktischen Betrieb der Datenselbsterfassung benötigen Sie im Wartebereich, neben einem Kartenleser, idealerweise einen eigenen Arbeitsplatzcomputer mit Tastatur und Maus bzw. einen Touchscreen. Wichtig ist, dass der Patient die Daten erfassen kann, ohne dass andere Personen Einblick haben und mitlesen können.

Der Ablauf ist denkbar einfach. Der Patient steckt einfach seine eCard in den Kartenleser. Die Arztsoftware (MEDSTAR) sendet daraufhin eine Art Fragebogen oder ein Formular an das Wartezimmersystem. Der Patient kann nun selbst die Daten ausfüllen. Indem er anschließend die eCard wieder zieht werden alle Daten automatisch an die Arztsoftware übertragen und in der Kartei des Patienten gespeichert. 

Der Arzt kann entweder individuell einen Fragebogen für den Patienten zuordnen oder generell festlegen, welche Fragen bei einem Erstbesuch bzw. bei einem Folgebesuch gestellt werden. Mit dieser Funktion kann der Patient auch, vorausgesetzt es wird ein Touchscreen mit Stift verwendet, eine Unterschrift auf ein Formular (z.B. eine Einverständniserklärung) setzen. Das Formular mit der Unterschrift wird in der Kartei des Patienten jeweils automatisch als Bilddatei gespeichert.

Anmerkung: Sie benötigen einen eigenen Kartenleser, das GIN-Lesegerät wird nicht unterstützt.

Da die Daten nur bei gesteckter eCard sichtbar und zu bearbeiten sind, ist eine optimale Datensicherheit gegeben!
Erklärung:  Keine Anbindung an Arztsoftware erforderlich
Anbindung an Arztsoftware notwendig
Kartenleser erforderlich

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